FILME ALS ANLIEGEN






Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit, BRD 1999, 44 min
Im Auftrag des WDR, Reihe "Menschen hautnah"

 

Seit zwei Jahren wartet die 24-jährige Heike bereits auf eine Spenderniere. Dreimal wöchentlich muss sie einen ganzen Vormittag an die Dialyse in die Klinik, ein über den anderen Tag diese Tortur ertragen. Sie ist körperlich und seelisch am Ende. Ohne Dialyse könnte sie nicht mehr leben. Aber auf die Dauer ist sie auch nicht bereit, mit Dialyse zu leben.

In dieser für Heike ausweglosen Situation beschließt ihre beste Freundin Tina (24), ihr eine Niere zu spenden. Heike ist über das großherzige Angebot ihrer Freundin glücklich. Doch ist eine Lebendnierenspende unter Nichtverwandten überhaupt erlaubt? Heidi und Bernd Umbreit haben die Freundinnen monatelang begleitet: von ihrem Entschluss über Vorgespräche und Voruntersuchungen bis hin zur Transplantation. Alles scheint zu klappen, doch am vierten Tag nach der Operation beginnen die Komplikationen. Es läuft nicht alles so, wie es sich Heike und Tina erhofft hatten.


Ausgezeichnet mit dem Deutschen Kamerapreis 2000

Aus der Begründung der Jury:
"Bernd Umbreit erhält den Preis, weil er eindringlich das Geschehene nahe bringt. Mit gut durchdachten Bildern und Bewegungen wird der unerbittliche Fluss der Dinge in diesem Drama von der Kamera beschrieben. Trotz des deutlich spürbaren Engagements wird keine Grenze zur Privatheit überschritten. Das ergreifende Geschehen wird nie für filmische Spekulationen missbraucht."

 

 

 


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de