FILME ALS ANLIEGEN





Filmlänge 43 Minuten

„Am liebsten würde ich mich ritzen oder töten, du fragst dich bestimmt, warum tut sie´s nicht endlich. Keine Ahnung. Aber ich werd´s bald tun, Anna “.
Annas Mails an Jule sind ehrlich und schonungslos. Sie schreibt von ihrem Drang sich zu Ritzen, von ihrer Lebensangst, ihrem Weltschmerz, von dem Gefühl der Leere und Einsamkeit, den  immer wiederkehrenden Gedanken an Suizid.
Jule war selbst viele Jahre suizidgefährdet und  kennt dieses Gefühl: Angst zu haben vor dem Leben, aber keine vor dem Tod.
„Nach meinem 1. Suizidversuch mit 14 Jahren verging kein Tag an dem ich nicht ans Sterben dachte. Ich hatte damals das Gefühl keinen Platz auf dieser Welt zu haben und hab mich einsam gefühlt. Und mir war klar, dass ich mich irgendwann töten würde.“

Die Filmautoren Heidi und Bernd Umbreit dokumentieren den Mailkontakt von Jule und Anna über viele Monate hinweg. Der Film erzählt in sensiblen Bildern und persönlichen Aussagen aus den Lebens- Geschichten der beiden Mädchen. Von Jules eigenen Erfahrungen und ihrem persönlichen Weg aus der Krise.  Von Annas konkretem Plan sich zu töten und von Jules Hoffnung, dass sie sich doch noch für das Leben entscheidet. Und er erzählt von Julian und Alexandra die damit leben müssen, den Freund, die Schwester durch Suizid verloren zu haben.

[U25],  E-Mail -Beratungsstelle für junge Menschen in Krisen und Suizidgefahr
www.u25-freiburg.de

Buchempfehlung: Bitte hört, was ich nicht sage. Helga Käsler-Heide, Kösel-Verlag

 



Deutscher Sozialpreis 2010
Medienpreis der Freien Wohlfahrtspflege Weitere Infos ...

"Deutscher Sozialpreis für Umbreit" - 12.10.2010 - Heilbronner Stimme
"Jeder Schüler hat einmal mit dem Thema Suizid zu tun"
- Oktober 2010 - Rhein-Neckar-Zeitung
"Hallo Jule, ich lebe noch" erhält den Deutschen Sozialpreis 2010 der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege -Dezember 2010 - WDR
"Andere Filme gibts genug" - Juni 2012 - Rhein-Neckar-Zeitung

Pro-Ehrenamt-Hermann Wilhelm Thywissen-Preis 2011
Sonderpreis der Jury Weitere Infos

Christlicher Filmpreis DAVID 2011
Christlicher Filmpreis Weitere Infos ...

"Autoren Umbreit bekommen zwei Filmpreise" 07.12.2011 - Heilbronner Stimme

"Bernd Umbreit serviert keine leichte Kost" 09.04.2013 - Schwarzwälder Bote

 

Evangelischer Jugendtag 2013



"Wohin, wenn man nicht mehr weiter weiß" - EJW-Blog/Forum


21. November 2016: Victoria-Louse-Gymnasium, Hameln


Die Geschichte von [U25]

Was für eine tolle Entwicklung!

Erhältlich als DVD und Blu-ray: info@umbreit-film.de