FILME ALS ANLIEGEN





Ein Film von Heidi und Bernd Umbreit
BRD 2007, 28 min

„Eigentlich habe ich genug Stress, aber es ist ja freiwillig, also geh ich mal hin“, sagt Dennis, 14 Jahre. „Ich hoffe, dass ich Antworten bekomme auf die Frage, warum Menschen an Gott glauben“, sagt Laura, 13 Jahre. Und Luca, ebenfalls 13, meint: „Ich weiß schon, dass viele Erwachsene meinen, wir machen die Konfirmation nur wegen dem Geld“. Konfirmation nur des Geldes wegen?
Eine Gruppe Jugendlicher in Markgröningen, Baden- Württemberg, bereitet sich ein Jahr lang auf die Konfirmation vor. Im Film Geld oder Glaube begleiten und beobachten die Filmemacher Heidi und Bernd Umbreit Dennis, Laura, Luca, Florentine, Julien, Andreas und andere Jugendliche. Der Film fragt nach, welche Rolle der Glaube heute für Jugendliche spielt, welche Erwartungen sie haben und welche persönlichen Erfahrungen sie machen. Von der normalen „Konfis“- Stunde bis zur Konfirmandenfreizeit: es passiert viel in diesem Jahr – und die Jugendlichen verändern sich. „Ich war sehr gespannt auf das erste Abendmahl, aber ich habe danach keine große Veränderung an mir gespürt“, stellt Julien fest. „Als Kind war es viel einfacher zu glauben. Wenn man jetzt älter wird, bekommt man einfach mehr mit von der Welt, was so passiert. Und da stellt man sich schon die Frage, ob es wirklich Gott gibt“, sagt Dennis.

Sendetermine:
So, 1. Juli 2007 - ARD - 17.30 Uhr
Di, 3. Juli 2007 - Südwestfernsehen - 23 Uhr

 

Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de