FILME ALS ANLIEGEN


Ich habe abgetrieben

Wie Frauen damit fertig werden


Fötus

BRD 1993, 28 min


"Abtreibung ist harmlos"
"Abtreibung ist nur ein medizinischer Eingriff"
"Mit der Abtreibung ist das Problem beseitigt"
"Man läßt es eben mal so kurz wegmachen"

Die Frauen in diesem Film haben da ganz andere Erfahrungen gemacht. Für sie war die Abtreibung nicht das Ende, sondern der Beginn neuer schwerer Probleme. Bei der Abtreibung stirbt nicht nur das Kind!


Andrea wurde vor drei Jahren im Urlaub durch eine Vergewaltigung schwanger.

Annemarie hatte bereits zwei Kinder, wollte sich in der Lebensmitte nun endlich selbst verwirklichen.

Elke sah zum Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft keine Möglichkeit, ihr Kind zu behalten.

Asta ist 76 Jahre alt und hat zwei Abtreibungen hinter sich.


Die Frauen in diesem Film berichten sehr offen und ehrlich, wie es dazu kam, daß sie ihr Kind abgetrieben haben. Wie es ihnen danach erging und teilweie heute noch geht. Und sie berichten darüber, wo sie überall Hilfe gesucht und letztendlich gefunden haben.


Dieser Film eignet sich als Gesprächsgrundlage zu den Themen:

Rolle der Frau heute
Rolle der Kinder in unserer Gesellschaft
Schuld und Vergebung
Das sechste Gebot
Abtreibung - (k)eine Lösung
Abtreibung - doch mehr als eine Blinddarmoperation
Folgeerscheinungen nach einer Abtreibung
Hilfe nach einer Abtreibung


ausgezeichnet mit dem
kep-Medienpreis 1995:

DER
GOLDENE
KOMPASS

Der goldene Kompaß 1995

Begründung der Jury


Erhältlich als DVD.

Preise auf Anfrage: info@umbreit-film.de